…hieß es am Wochenende vom 14. bis 16. Juni 2024 für zehn Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8, gemeinsam mit der FSJlerin Laura Feest und dem Schulsozialpädagogen Roland Badstübner.

Mit dem Ziel “Campingplatz Ostrauer Mühle” im Nationalpark Sächsische Schweiz starteten wir gemeinsam am Freitagnachmittag. Ausgestattet mit (und ohne) Campingerfahrung, unserer Ausrüstung, Lebensmitteln für das Wochenende und jeder Menge Entdeckerlaune richteten wir unsere Schlafplätze zwischen zwei kleinen Bachläufen ein. Feuer machen ohne Anzünder, auf offenem Feuer kochen, ohne Strom und kaum Netz und das Kühlen unsere Lebensmittel im Bach waren für uns alle eine neue Erfahrung. Unsere Wanderung nur mit Kompass und Karte führte uns am Samstag auf den Gipfel der “Hohen Liebe”, leider bei strömendem Regen.

Zum Ausflugsprogramm gehörte später auch eine Fahrt mit der traditionelle Kirnitzschtal Bahn. Am Sonntag konnten wir nun die ersehnte Kletterausrüstung einmal benutzen und uns im Abseilen am Falkenstein ausprobieren.

Viel Spaß, großer Teamgeist und überraschende Improvisation ließen dieses Wochenende in der reizvollen Natur der Sächsischen Schweiz für uns zu einem unvergesslichen kleinen Abenteuer werden. Vielen herzlichen Dank dafür an Herrn Badstübner und Laura Feest!

Solveig Thiede, 9c

Raus aus der Schule, rein ins Abenteuer