Das Gymnasium ist 30: Am 6. Juli hat das Wiprecht-Gymnasium Groitzsch mit dem diesjährigen Sommerfest das Festjahr zum 30-jährigen Bestehen der Schule beendet. Die Vorfreude war riesig, denn dieses Fest war ein weiterer Höhepunkt des Jahres – nach Ereignissen wie dem Wissenschaftstag, Hoffest, Schulball oder dem Tag der offenen Tür. Die neunten Klassen übernahmen die wichtige Aufgabe, diesen Tag zu planen und dafür zu sorgen, dass alles reibungslos abläuft. Mittlerweile ist es schon eine lange Tradition im Gymnasium, dass die Neuner das jährliche Sommerfest organisieren.
Der Festtag begann mit einem gemeinschaftlichen Picknick auf dem Schulgelände. Die ganze Rasenfläche des Schulhofes war mit bunten Picknickdecken übersät. Nach diesem Frühstück begann das große Aufbauen. Dies war schnell geschafft und nach dem Eröffnungsprogramm um 9.15 Uhr begann das Sommerfest. Die Eröffnung wurde vom Schulorchester sowie durch die Begrüßungsrede der Schulleiterin Dr. Gloria Conrad und den Moderatoren der neunten Klasse gestaltet.
Das seit Wochen geplante Fest war ein großer Erfolg: Egal wo man hinsah, überall entdeckte man reges Treiben. Dieser Tag war ein großes Miteinander, denn jede Klasse hatte die Aufgabe, einen Stand auf die Beine zu stellen. Man konnte in verschiedenen Duellen gegen seine Mitschülerinnen und Mitschüler antreten, seinen Mut beim Kistenstapeln beweisen oder sich kreativ betätigen. Zusätzlich wurden kleine Zweifelderball- und Volleyballspiele organisiert.
Der letzte Punkt des Programms startete mit den Siegerehrungen der Sportspiele sowie den Gewinnern von einzelnen Ständen. Darauf folgte eine Kostprobe des Disney-Projekts von unserem Schulchor. Anschließend wandte Frau Dr. Conrad sich mit ein paar netten Worten an die Schülerschaft. Zum Schluss bedankten sich die Moderatoren im Namen aller Neuntklässler bei allen, die das Fest zu etwas Besonderem gemacht haben.
Als runden Abschluss des Festjahres fanden sich alle Schülerinnen und Schüler zu einer großen „30“ auf dem Schulhof zusammen, um davon ein Luftbild aufzunehmen.
Beim Abbauen packten wieder alle tatkräftig gemeinsam an. So ging ein sehr schöner Tag für alle zu Ende.
Annika Fiebig, Dorothea Brandt (beide 10a)